· 

Liebfrauenkindergarten Nottuln

6. und 7. März 2018 - Liebfrauenkindergarten Nottuln

Premiere in Nottuln - Mein erster Einsatz als Kindergartenfotograf. Auf persönliche Empfehlung in die engere Auswahl gekommen, habe ich eine Referenzmappe eingereicht, die dann beim Elternpflegschaftsabend gegen die Konkurrenz der anderen Fotografen aus dem Bewerberpool bestehen konnte. Mit einem mulmigen Gefühl, ob ich diesem Job gewachsen sein könnte, machte ich mich also am 6. März auf den Weg nach Nottuln. Schnell zeigte sich, dass Improvisation im Kindergarten das A und O bedeutet. Die Bilder an den beiden Tagen entsprachen zwar voll meinen Erwartungen, dennoch war ich überrascht, wie fordernd so so ein Tag im Kindergarten sein kann. Die größten Herausforderungen waren Kinder, die so gar nicht auf einen Fototermin eingestellt waren bzw. sich kpl. verweigerten. Letztlich muss man das als Fotograf akzeptieren, ohne es persönlich zu nehmen. Dazu kommt dann der Zeitdruck. Die ersten Kinder werden bereits kurz vor 12:00 Uhr abgeholt. Dann kommt die Mittagszeit mit Essen und die Kleinsten werden zum Schlafen weggelegt. Wann können wir die Gruppenfotos machen und wollten wir nicht auch noch Bilder beim Freispiel machen, waren dann die Fragen der Kindergartenleitung, die es galt zufriedenstellend zu beantworten. 

 

Tag 2

Es standen zwei weitere Gruppen an, dazu kamen dann noch die Gruppenfotos und die Familienbilder. Und wieder eine neue Erfahrung. Familienbilder lassen sich nicht in 5 Minuten realisieren. Die benötigt man einfach schon für die Begrüßung und Positionierung. Und mir war es auch sehr wichtig, eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen, die ich fotografieren möchte und dafür ist Zeit wesentlich.

 

Fazit

 

Ein super Erlebnis, was ich gerne wiederholen möchte, mit ein wenig mehr Erfahrung im Gepäck wird es dann noch besser ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0